Edith Stein in Amersfort

Bezüge zu Edith Stein in Amersfort

Am Sonntag, dem 2. August 1942 wurden Edith Stein und ihre Schwester Rosa am Nachmittag in Echt verhaftet und zum Durchgangslager Amersfoort gebracht. Amersfoort liegt 16 km südlich von Utrecht. Am 4.8. werden sie mit dem Zug nach Hooghalen gebracht, von wo sie 4 km ins Sammellager Westerbork laufen müssen.

Seit 28.3.2000 gibt es dort eine Gedenkstätte: https://www.kampamersfoort.nl/

Tel: 00 31-33-4613129

Mehr...

Am Sonntag, dem 2. August 1942 wurden Edith Stein und ihre Schwester Rosa am Nachmittag in Echt verhaftet und zum Durchgangslager Amersfoort gebracht. Unterwegs kamen noch andere Verhaftete dazu. Da der Wagen sich verfahren hatte, kamen sie erst um Mitternacht in Amersfoort an. Hier wurden sie auch geschlagen. Von anderen Häftlingen er­hielten sie etwas Nahrung. Am 3. August blieben sie in Amersfoort. Es erfolgten die er­sten Registrierungen.

Edith Steins Beschreibung der Kerker-Situation vom Hl. Johannes vom Kreuz (Kreuzeswissenschaft, ESGA 18) könnten auch auf sie zutreffen:

„Wehrlos ausgelie­fert sein an die Bosheit erbitterter Feinde, gepeinigt an Leib und Seele, abgeschnitten von allem menschlichen Trost und auch von den Kraftquellen des kirchlich-sakramentalen Lebens – konnte es noch eine härtere Kreuzesschule geben? Und doch war das noch nicht das tiefste Leiden. All das konnte ihn (Johannes vom Kreuz) ja nicht von dem dreifaltigen Urquell trennen, dessen er im Glauben gewiß war. Sein Geist war nicht in den Kerker eingeschlossen, er konnte sich zu jenem ewig-fließenden Quell erheben, sich in seine unergründliche Tiefe versenken, in die Flut, die alles Ge­schaffene erfüllt, auch das eigene Herz. Keine menschliche Macht konnte ihn von seinem Gott trennen – aber Gott selbst konnte sich ihm entziehen. Und diese dunkle Nacht hat der Gefangene hier im Kerker erfahren.“ (ESGA 18, 24)

Msgr. Wolfram Krusenotto (1927-2009)